Dieses Event melden
Event-Offiziere
vivandiere (Leiter)
Event-Details
Gäste
Flyer
Kommentare
 
Event-Informationen
Event : Schauspielworkshop in der Provence
Beschreibung : "Solange der Schauspieler glaubt er müsse "tun", solange er nur den Wunsch hat sich zu zeigen, sich sehen zu lassen, so lange zeigt er nichts. Er muss zunächst empfangen lernen. Der Schauspieler ist wie ein Schwamm, der alles empfängt, alles aufnimmt, der übersetzt ohne etwas hinzuzufügen"
(Ariane Mnouchkine, théâtre de soleil)

Der Wunsch in andere Rollen zu schlüpfen, sich hineinzuversetzen in andere, verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten, die in uns schlummern kennen zu lernen und auszuprobieren, im "Hier und Jetzt" zu handeln, macht unter vielen anderen Beweggründen den Reiz und die Lust am Theaterspielen aus.

Im Mittelpunkt dieser Kurse steht „die Arbeit des Schauspielers an sich selbst“ und „die Arbeit des Schauspielers an der Rolle“. Natürlichkeit, Wahrhafigkeit des Spiels, Kenntnisse über das individuelle Handwerk (Atem, Körper, Stimme u.a.), Anregung der eigenen Phantasie, die Wichtigkeit des Zusammenspiels, sowie die Bedeutung des aufmerksamen Zuhörens und Zusehens, sollen in diesem Kurs vermittelt werden. Dem Spieler wird die grosse Bandbreite seiner Ausdrucksmöglichkeiten bewusst gemacht. Leidenschaft und Freude beim Spielen kann erst dann enstehen, wenn der Spieler genau weiss, was er auf der Bühne macht, wenn er auf sein Handwerk zurückgreifen kann. Auch sein Lampenfieber kann er dadurch kanalisieren, denn er handelt in vollem Bewusstsein seiner Möglichkeiten. Und außerdem: Schöner als mit Theaterspielen kann man Selbstbewusstsein gar nicht fördern.Die Dozentin, Diplomschauspielerin der „Ernst Busch“ Schauspielschule, knüpft an die Theatertradition von Tschechov, Stanislawski und Brecht an.

Mehr Infos unter www.schauspiel.de
Datum/-Zeit : 28-Okt-2017 12:00 nach 4-Nov-2017 12:00
Wo : Nyons (Frankreich)
Ort : La Vivandière
Event Kategorie Allgemein


Schauspieler Portal / Schauspieler werden / Castings Vorbereitung / Hall of Fame